Automotive

VWUP

Conceptart

Entstehung:
Ausgangspunkt der Aufgabe waren CAD-Daten des VW-Up!’s, dieser sollte dann mit realistischen Shadern und Texturen bestückt inszeniert, beleuchtet und gerendert werden.
Nachdem alle Marketing-Kanäle die Größe des Autos als USP präsentierten, bemühte ich mich mein Bildkonzept davon abzuleiten.
Dass der VW-Up! winzig ist zeigte ich deshalb durch ein Spiel zwischen Größe, erwarteter Größe des Modells und seiner Umgebung.
Die Position und Größe des Wagens entspricht denen normaler Autowerbung und lässt den Betrachter deshalb auch eine normale Umgebung erwarten. Erst auf den zweiten Blick erkennt der Betrachter, dass die Szene in einem Kinderzimmer stattfindet.
HDR-Sphere

Das Rendering ist als Semesterarbeit für die Hochschule entstanden. Ausgestellt wurde das Bild in der Größe A2 auf der Photokina 2012.
BackplaneBackplane
CAD-ModellCAD-Modell
Renderpass 1Renderpass 1 Colors
Renderpass 2Renderpass 2 Shadows + Reflections
Renderpass 3Renderpass 3 Reflections
PostPost

Comments are closed.