Dampflok in Filz

Lokomotive

Semesterarbeit „Inszenierung einer Dampflok“ aus dem 4. Semester

Lokomotive_011


Für diese Aufgabe erhielten alle Studenten das Modell einer Dampflok. Die Inszenierungsform war jedem Studenten frei gestellt.

Lokomotive_02

Inspiration:
1966 Josef Beuys 6: Infiltration Homogen für Konzertflügel, Piano, Filz; Centre Georges Pompidou, Paris
Durch das Einpacken des Flügels in Filz wird der Gegenstand selbst mystifiziert und interessanter.


Lokomotive_03

Als Inszenierungsort wählte ich ein Museum, da das der Ort der Inszenierung schlechthin ist, außerderm hoffte ich das so die Verbindung zu Beuys leichter gepannt werden konnte.
Eine Schwierigkeit bei diesem Projekt war, dass am Ort meiner Wahl das Fotografieren, geschweige denn das Erstellen einer HDR-Sphäre verboten war und ich mir so durch einen Groben Nachbau der Halle in 3D und die Projektion des Fotos in den nachgebauten Raum aushelfen musste.

Comments are closed.