Icondesign

Icons Overview (c) 2013 Datev eG

Icondesign

Erstellung, Pflege, Weiterentwicklung und Einsatz eines zentral verwalteten Iconsystems von über 700 Icons für die On-Premise Anwendungen der Firma Datev eG.

Die Herausforderung war eine Sammlung von Icons zu einer strukturierten, durchgängigen, produktübergreifenden Bibliothek weiterzuentwickeln. Die bestehenden Icons sollten nicht nur einen neuen Anstrich erhalten. Stattdessen wurde die Gelegenheit genutzt, um auch die Verständlichkeit und Konsistenz der Interfaces voranzubringen. Eine große Chance bei dieser Umstellung war, dass im Zuge der Aktualisierungen häufig auch die Prozesse angepasst wurden. Dabei konnten neue Icons kontrolliert, an ausgesuchten Stellen, in klar definierten Prozessen eingesetzt werden, anstatt nur den Look alter Icons zu ändern.
In einem Iconsystem dieser Größe sind die Abhängigkeiten der Symbole untereinander besonders wichtig. Die visuelle Konsistenz und die Klarheit der Semantik war Grundlage für die Gestaltung und von höchster Priorität. Sie wirkt sich in einem klar definierten Stil, definierten Farben, und Motiven aus.
Die Symbole bieten eindeutige, verständliche Informationen. Sie bringen neben der hochwertigen Wirkung auch Emotionen in das Interface. Da die Icons auch auf Systemen mit geringen Pixeldichten zum Einsatz kommen ist die Pixeltreue und Schärfe besonders wichtig.


Konstruktion des Film-Icons

Für den Einsatz an unterschiedlichen Orten im System sind die Icons skalierbar angelegt, werden dennoch in unterschiedlicher Pixel-Auflösung, Größe und Detailgrad speziell auf den Einsatzzweck angepasst.
Datev

Comments are closed.